STANDPUNKT

Stabwechsel in der Geschäftsführung - Michael Hoppstädter folgt auf Dr. Paulgerd Kolvenbach

Die Longial GmbH hat Michael Hoppstädter als Nachfolger von Dr. Paulgerd Kolvenbach in die Geschäftsführung berufen. Kolvenbach verabschiedet sich nach 15 Jahren als Sprecher der Geschäftsführung in den Ruhestand. „Mit Dr. Kolvenbach verlieren wir einen langjährigen Branchenkenner, der maßgeblich die Longial und die Belange der bAV nach außen prägte“, so Mark Walddörfer, langjähriger Partner in der Geschäftsleitung der Longial.

Der promovierte Mathematiker Kolvenbach ist Aktuar DAV und Sachverständiger IVS und kann auf langjährige Erfahrungen in der Branche zurückblicken: Als versicherungsmathematischer Gutachter war er im Büro Dr. Heubeck in Köln sowie bei der Gerling Pensionsmanagement GmbH tätig. 2001 wechselte Kolvenbach als Sprecher der Geschäftsführung zur Düsseldorfer ERGO People & Pensions, die ab 2008 zu Longial wurde. Dort zeichnete Kolvenbach für die Geschäftsbereiche Beratung und Vertrieb verantwortlich. Seine fachlichen Schwerpunkte bildeten die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte der bAV sowie die daraus resultierenden Gestaltungs- und Umsetzungsfragen.

Zu Kolvenbachs Nachfolge wurde Michael Hoppstäder (48) berufen, seit 2014 Leiter Consulting der Longial GmbH. Der gebürtige Aachener ist gelernter Versicherungskaufmann und Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH). Er startete seine Karriere 1989 im Außendienst, wurde 1993 Vertriebsleiter und spezialisierte sich 2003 auf die Beratung von Unternehmen in der betrieblichen Altersversorgung und im betrieblichen Pensionsmanagement. In diesen Geschäftsfeldern hat er für verschiedene Beratungsgesellschaften Vertriebs- und Führungsaufgaben wahrgenommen. Hoppstädter ist außerdem seit 2012 als Dozent der Hochschule Koblenz sowie des Campus Instituts Oberhaching und seit 2015 als Dozent der Deutschen Makler Akademie tätig.

Kolvenbach freut sich, den Staffelstab an Hoppstädter weiterreichen zu können: „Mit Michael Hoppstädter übernimmt ein ausgewiesener bAV-Experte mit viel Verständnis für die Belange der Arbeitgeber.“