Longial ist ein eigenständiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für betriebliche Altersversorgung und Vergütung. Rund um diese Themen beraten und betreuen wir Kunden ganzheitlich und individuell. Erfahrene Mathematiker, Aktuare, Volks- und Betriebswirte, Juristen aus Arbeits-, Steuer- und Versicherungsrecht sowie Verwaltungsfachkräfte entwickeln und implementieren für Unternehmen und Versorgungsträger zeitgemäße Lösungen, die auf die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen zugeschnitten sind. Doch wir begleiten unsere Kunden nicht nur bei der Konzeption, sondern auch bei der Durchführung der Versorgungs- und Vergütungssysteme.

Für unser engagiertes Team suchen wir Sie als

Referent Administrative Services & Prozesse (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung aller Geschäftsvorfälle, die in der Anwartschaftsphase der bAV auftreten (alle Durchführungswege) in diesem Zusammenhang zusätzlich Beratung der Versorgungsberechtigten in den üblichen Belangen der bAV (telefonisch und schriftlich)
  • Durchführung von Datentransfers und Kommunikation mit jeweiligen Personalabteilungen, den Finanzierungsträgern (Versicherern, Fondsdepotbanken, etc.) und für die Bewertung
  • Aktive Gestaltung der digitalen Transformation
  • Definition der fachlichen Anforderungen an Systeme in Form von Vorstudien und/oder Fachkonzepten
  • Weiterentwicklung der genutzen Systeme insbesondere mit dem Schwerpunkt der Prozessoptimierung
  • Mitarbeit in und Leitung von Projekten, Durchführung der fachlichen Abnahme und Einführung von neuen Systemen und Funktionen
  • Migration von neuen Kunden und oder Versorgungsordnungen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder vergleichbare Zusatzqualifikation (z.B. Versicherungsfachwirt oder Versicherungsbetriebswirt) 
  • Einige Jahre Berufserfahrung, möglichst auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung (bAV) oder der Lebensversicherung
  • Grundkenntnisse im Arbeits- und Steuerecht der bAV
  • Analytische Denkweise, sehr gutes technisches Verständnis sowie sehr gute Fähigkeit, auch schwierige Sachverhalte klar und verständlich darzustellen; Flexibilität in der Handlungsweise und eine schnelle Auffassungsgabe
  • Lösungsorientiertes Handeln, gute Arbeitsorganisation und Kreativität für Prozessoptimierungen
  • Fähigkeit zur vertrauensvollen und aktiven Zusammenarbeit, Lernbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen und alternativen Prozessen
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Loyalität und Vertrauenswürdigkeit sind unabdingbar
  • Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte und hohe kundenorientierte, verständliche Lösungskompetenz mit verhandlungssicherem Auftreten

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich gleich! Menschen mit Behinderung stellen wir bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Monika Zapf
HR Talent Acquisition & Employer Branding
Talent Acquisition Managerin
Tel. +49 911 148-1428
monika.zapf@ergo.de

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