Wertpapiergebundene Zusage - worauf ist zu achten?

19. September 2018, 10.00 - 10.30 Uhr

Ort: am PC (virtueller Raum)

Dauer: ca. 30 Minuten

Kosten: Gratis-Webinar

Inhalt

Durch wertpapiergebundene Versorgungszusagen können die steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorteile der Direktzusage mit einer Risikosteuerung kombiniert werden, die sonst nur in den versicherungsförmigen Durchführungswegen zu erreichen ist. Abhängig von der konkreten Ausgestaltung können Bilanz und / oder Ergebnis entlastet und Risiken auf die Versorgungsberechtigten oder einen Versicherer übertragen werden. Doch in der Niedrigzinsphase können solche Zusagen an ihre Grenzen stoßen. Was gilt es hier zu beachten?

Referent

Dr. Marcus Reich 
Aktuar DAV | Sachverständiger IVS im Aktuariat der Longial GmbH. 

Er ist Experte für die Bilanzierung von Pensions- und Personalverpflichtungen nach deutschem und internationalem Handelsrecht und seit 2005 in der betrieblichen Altersversorgung tätig.

Anmeldung

Die Anmeldefrist für dieses Webinar ist leider abgelaufen.