bAV bei Entsendung ins europäische Ausland

3. Dezember 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Ort: am PC (virtueller Raum)

Dauer: ca. 30 Minuten

Kosten: Gratis-Webinar

Inhalt

Bei einer zeitweisen Entsendung von Mitarbeitern ins europäische Ausland möchten diese in der Regel ihre bestehende betriebliche Altersversorgung auch während ihres Auslandsaufenthalts fortführen. Im Webinar erläutern wir, welche Voraussetzungen hierbei erfüllt sein müssen und gehen dabei insbesondere auf die steuerlichen Auswirkungen bei Direktversicherungen sowie die sozialversicherungsrechtliche Behandlung und die weiteren Voraussetzungen der Sozialversicherungspflicht in Deutschland ein.

Referent

Dirk Murski
Syndikusrechtsanwalt, Recht | Steuern der Longial GmbH.

Er ist Experte für Stellungnahmen mit rechtlichem und steuerlichem Hintergrund insbesondere bei der Einrichtung und Änderung von Versorgungswerken sowie Fragestellungen zu Unterstützungskassen. Zudem erstellt er Gutachten zu betriebsrentenrechtlichen bzw. arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist für dieses Webinar ist leider abgelaufen.