Dr. Paulgerd Kolvenbach
Mitglied und Sprecher der Geschäftsführung
Geburtsdatum: 13. April 1953

 

Dr. Paulgerd Kolvenbach ist Sprecher der Geschäftsführung der Longial GmbH, die aus der ERGO People & Pensions GmbH hervorgegangenen ist.
Kolvenbach zeichnet für die Bereiche Beratung und Administration zur betrieblichen Altersversorgung (bAV) verantwortlich. Seine fachlichen Schwerpunkte bilden rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte der bAV und die daraus resultierenden Gestaltungs- und Umsetzungsfragen.

 

Der promovierte Mathematiker Kolvenbach ist Aktuar DAV und Sachverständiger IVS und kann auf langjährige Erfahrungen in der Branche blicken. Als versicherungsmathematischer Gutachter war er im Büro Dr. Heubeck in Köln von 1983 bis 1988 beschäftigt. Anschließend wechselte er zur Gerling Pensionsmanagement GmbH. Dort war er von 1989 bis 2001 als beratender Aktuar tätig, ab 1990 als Geschäftsführer. 2001 wechselte Kolvenbach als Sprecher der Geschäftsführung zur Düsseldorfer ERGO People & Pensions und war von 2006 bis 2008 Vorstandsmitglied der ERGO Pensionsfonds AG. Parallel zu seiner geschäftsführenden Tätigkeiten hat Kolvenbach verschiedene betriebliche Pensionskassen als verantwortlicher Aktuar betreut.

 

Kolvenbach hat Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Versicherungswissenschaften an der Universität zu Köln studiert. 1982 hat er seine Promotion im Fachbereich Mathematik abgeschlossen.

Mark Walddörfer
Mitglied der Geschäftsführung
Geburtsdatum: 10. Oktober 1972

 

Mark Walddörfer leitet bei der Longial GmbH als Mitglied der Geschäftsführung den Bereich Bewertungen, Gutachten und Prognosen.

 

Seinen beruflichen Werdegang hat Walddörfer (Aktuar DAV und Sachverständiger IVS) beim Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften in Ulm begonnen. Daran schloss sich eine rund fünfjährige Tätigkeit als Berater bei der COR & FJA AG (da-mals COR AG Insurance Technologies) an, bevor er 2003 als Gutachter zur Aon Hewitt GmbH in München (damals Bode Grabner Beye AG & Co. KG) bzw. Mülheim a.d.R. (damals Aon Jauch & Hübener Consulting GmbH) wechselte. Seit November 2012 ist Walddörfer Mitglied der Geschäftsführung der Longial GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten liegen in der bilanziellen Bewertung von Pensions- und sonstigen Personalverpflichtungen nationaler und internationaler Konzerne sowie in der Tätigkeit als verantwortlicher Aktuar betrieblicher und überbetrieblicher Pensionskassen. Er berät Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen in allen Fragen der betrieblichen Altersversorgung.

 

Walddörfer hat an der Universität Ulm Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studiert und dort 1999 als Diplom-Mathematiker abgeschlossen. 2011 wurde er als Sachverständiger für Versicherungsmathematik in der betrieblichen Altersversorgung öffentlich bestellt und vereidigt.

Google+