ausgabe 03/2010







18. August 2010

WEITBLICK der longial newsletter
 




Longial GmbH

Prinzenallee 13
40549 Düsseldorf
Tel. 02 11 49 37-76 00
Fax 02 11 49 37-76 31

Überseering 35
22297 Hamburg
Tel. 0 40 63 76-21 32
Fax 0 40 63 76-44 46

info@longial.de
www.longial.de

Postanschrift:
Postfach 10 35 65
40026 Düsseldorf


Impressum


Newsletter abmelden

aktuelles      

Administrieren, dokumentieren, kommunizieren – Webbasierte Portallösungen gewinnen an Bedeutung und sparen Kosten

Im Laufe ihres Arbeitslebens kommen Arbeitnehmer in aller Regel mehrfach mit der betrieblichen Altersversorgung (bAV) in Berührung: Schon früh nehmen sie an einem System der laufenden Entgeltumwandlung teil, nach einem ersten oder zweiten Karriereschritt erhalten sie meist eine arbeitgeberfinanzierte Versorgungszusage, und in späteren Jahren kommt oft die Teilnahme an einem Modell der Deferred Compensation (Entgeltumwandlung gegen Einmalbeträge) hinzu.

Arbeitgeberwechsel und möglicherweise auch ein Versorgungsausgleich tragen zur Zerstückelung bestehender Ansprüche bei und erhöhen die Zahl der unterschiedlichen Versorgungsregelungen, denen der Arbeitnehmer unterliegt.

Gerade diese Mehrzahl an Verpflichtungen pro Arbeitnehmer stellt für den Arbeitgeber eine administrative Herausforderung dar. So können sich Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Zusagen ergeben, Obergrenzen summarisch für alle einzuhalten sein etc. Aber auch schon allein die Vielzahl der Regelungen unter Beobachtung zu halten und zum richtigen Zeitpunkt jeweils die richtigen arbeitgeberseitigen Aktivitäten auszulösen, bedeutet erhebliche administrative Anstrengung. Zusätzliche Aufgaben für die Personalabteilung ergeben sich aus dem wachsenden Bedürfnis nach Information und Beratung für den Arbeitnehmer.

Ein Pensionsmanagement-Portal, das alle betrieblich gestützten Vorsorgemaßnahmen des Arbeitnehmers für die Arbeit der Personalabteilung transparent und übersichtlich zusammenstellt, kann die Personalverantwortlichen sehr entlasten. Das webbasierte Management-Tool dient als „Befehlszentrale“ für die Vergabe von Aufträgen zur Geschäftsvorfallbearbeitung im eigenen Unternehmen oder durch externe Dienstleister. Gleichzeitig stellt es alle relevanten Dokumente, Merkblätter, FAQ’s etc. zu Beratungs- und Dokumentationszwecken in einheitlicher und transparenter Weise zur Verfügung. Das spart nicht nur Kosten, sondern unterstützt auch bei der Bewältigung der Haftungsanforderungen.

Darüber hinaus steht das Portal rund um die Uhr für Auskünfte zur Verfügung. Arbeitnehmer können aktuelle Informationen abrufen und bequem von zu Hause aus die Bearbeitung bestimmter Geschäftsvorfälle (Veränderungsmeldungen aufgeben, Wahlentscheidungen treffen etc.) auslösen.

Mit dem im Juni 2010 vorgestellten Altersversorgungs-Portal kann Longial jetzt interessierten Unternehmen ein leistungsfähiges Werkzeug für effizientes bAV-Management anbieten. Die Ausgestaltung des Portals orientiert sich an den jeweils individuellen Erfordernissen der Arbeitgeber.

 

Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir prüfen gerne, wie wir Ihnen mit unseren Ideen helfen können.

Dr. Paulgerd Kolvenbach, Sprecher der Geschäftsführung der Longial


Zurück zur Übersicht