Versicherungsförmige Lösung bei der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses

3. Mai 2017, 10.00 - 10.30 Uhr

Ort: am PC (virtueller Raum)

Dauer: ca. 30 Minuten

Kosten: Gratis-Webinar

Inhalt

Direktversicherung und Pensionskasse gelten als für den Arbeitgeber verwaltungs- und haftungsarme Durchführungswege im Bereich der bAV. Bei beiden Durchführungswegen können die Ansprüche für den Fall des vorzeitigen Ausscheidens des Arbeitnehmers auf das beschränkt werden, was in der Direktversicherung beziehungsweise der Pensionskassenversorgung angespart war. Voraussetzung ist, dass sich der Arbeitgeber für die versicherungsförmige Lösung entschieden hat. In der Praxis war es bislang üblich, die versicherungsförmige Lösung sowohl in der zugrundeliegenden arbeitsrechtlichen Versorgungsordnung anzulegen als auch in dem zwischen Arbeitgeber und Versorgungseinrichtung zu schließenden Gruppenversicherungsvertrag zu vereinbaren. Durch ein Urteil des BAG vom 19. Mai 2016 haben sich nun einige Änderungen für den Arbeitgeber ergeben.

Das Webinar gibt einen Überblick über die Auswirkungen der aktuellen Rechtsprechung, den Anpassungsbedarf in Personalprozessen und Handlungsmöglichkeiten für Arbeitgeber.

Referent

Gordon Teckentrup, LL.M. 
- Syndikusrechtsanwalt -
Referent im Bereich Recht | Steuern der Longial GmbH.

Er berät Unternehmen zu allen steuer- und arbeitsrechtlichen Fragen der bAV, insbesondere Versorgung von GGF, Einrichtung und Änderung von Versorgungswerken, Unternehmensfusionen und Betriebsübergängen sowie Verwaltung von Versorgungswerken.

Anmeldung

Ich melde mich für das Gratis-Webinar "Versicherungsförmige Lösung bei der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses" am 3. Mai 2017 verbindlich an.

Die Anmeldefrist für dieses Webinar ist leider abgelaufen.