Von 7 auf 10: Änderungen der HGB-Bewertung von Pensionsverpflichtungen und deren Auswirkungen

13. Juli 2016, 10.00 - 10.30 Uhr

Ort: am PC (virtueller Raum)

Dauer: ca. 30 Minuten

Kosten: Gratis-Webinar

Inhalt

Versteckt in einem Gesetz zur Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie hat der Bundesrat Ende Februar 2016 eine Änderung des HGB beschlossen. Der für die Bewertung von Pensionsrückstellungen zu berücksichtigende Rechnungszins wird nicht mehr aus einem 7-jährigen sondern aus einem 10-jährigen Durchschnittszins ermittelt.

  • Was ändert sich für die Unternehmen?
  • Welche Auswirkungen hat das?
  • Was sind die Nebeneffekte?

Referent

Michael Hoppstädter
Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH) ist Leiter Consulting der Longial GmbH.

Seit 1993 beschäftigt er sich mit der betrieblichen Altersversorgung. Als Dozent | Referent ist er u.a. für die Campus Institut AG im Studium Betriebswirt bAV (FH), die Deutsche Makler Akademie, und weitere mehr tätig.

Anmeldung

Ich melde mich für das Gratis-Webinar "Von 7 auf 10: Änderungen der HGB-Bewertung von Pensionsverpflichtungen und deren Auswirkungen" am 13. Juli 2016 verbindlich an.

Die Anmeldefrist für dieses Webinar ist leider abgelaufen.