GGF-Thema: Erdienbarkeit bei gehaltsabhängigen Zusagen

5. Oktober 2016, 10.00 - 10.30 Uhr

Ort: am PC (virtueller Raum)

Dauer: ca. 30 Minuten

Kosten: Gratis-Webinar

Inhalt

Wer als Gesellschafter-Geschäftsführer (GGF) die steuerliche Anerkennung seiner Versorgungszusage nicht gefährden will, hat auf die Einhaltung diverser Bedingungen zu achten. Hierzu zählt unter anderem das Kriterium der sogenannten Erdienbarkeit. Demnach dürfen Zusagen nicht “zu spät” erteilt beziehungsweise erhöht werden. Fraglich war diesbezüglich bislang, wie Erhöhungen einer gehaltsabhängigen – ursprünglich rechtzeitig erteilten – Zusage zu beurteilen sind, welche sich sozusagen automatisch infolge von Gehaltssteigerungen ergeben.

Referent

Gordon Teckentrup, LL.M. 
- Syndikusrechtsanwalt -
Referent im Bereich Recht | Steuern der Longial GmbH.

Er berät Unternehmen zu allen steuer- und arbeitsrechtlichen Fragen der bAV, insbesondere Versorgung von GGF, Einrichtung und Änderung von Versorgungswerken, Unternehmensfusionen und Betriebsübergängen sowie Verwaltung von Versorgungswerken.

Anmeldung

Ich melde mich für das Gratis-Webinar "GGF-Thema: Erdienbarkeit bei gehaltsabhängigen Zusagen" am 5. Oktober 2016 verbindlich an.

Die Anmeldefrist für dieses Webinar ist leider abgelaufen.