News

Ein Großteil der Unternehmen leistet bereits heute schon einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Lebensstandards ihrer Mitarbeitenden im Alter und kommt somit ihrer sozialpolitischen Verantwortung nach.

Weiterlesen

Das sogenannte Auszehrungsverbot ist in § 5 des Betriebsrentengesetzes (BetrAVG) geregelt. Aus § 5 Abs. 1 BetrAVG geht hervor, dass eine beim Eintritt des Versorgungsfalles festgesetzte betriebliche Leistung Bestand haben soll, so dass sie nicht durch Erhöhungen anderer Versorgungsleistungen…

Weiterlesen

Bei einer Scheidung teilt das Familiengericht auch die in der Ehezeit erworbenen Versorgungsanrechte aus einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) hälftig unter den Ehe- beziehungsweise Lebenspartnern auf. Dies geschieht innerhalb des Versorgungsausgleichsverfahrens. Dadurch sollen nach der…

Weiterlesen

Beinhaltet eine Versorgungszusage eine Hinterbliebenenrente, ist in dieser häufig geregelt, dass Leistungen an den verbliebenen Ehegatten ausgeschlossen sind, wenn dieser erheblich jünger als der Arbeitnehmer beziehungsweise die Arbeitnehmerin ist.

Weiterlesen

Im Bereich der Lebensversicherung beziehungsweise der betrieblichen Altersversorgung (bAV) spricht man von Biometrie hauptsächlich im Zusammenhang mit der Lebenserwartung eines Menschen.

Weiterlesen

Wenn eine Firma wegen Vermögenslosigkeit liquidiert und im Handelsregister gelöscht worden ist, stellt sich im Nachhinein oftmals heraus, dass doch noch Vermögen vorhanden ist, beispielsweise nicht beachtete Versorgungszusagen (Bundesgerichtshof (BGH), Beschluss vom 26.7.2022 – II ZB 20/21).

Weiterlesen

§ 253 Abs. 1 Satz 2 HGB: „Verbindlichkeiten sind zu ihrem Erfüllungsbetrag und Rückstellungen in Höhe des nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendigen Erfüllungsbetrages anzusetzen“. Schon aus der Formulierung im Gesetz lässt sich schließen, dass ein Unterschied zwischen „Rückstellung“…

Weiterlesen

Im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) haben wir es an den verschiedensten Stellen mit Fristen zu tun. Leider sind die Fristen nicht immer einheitlich und unter den verschiedenen Rechtsgebieten auch nicht unbedingt aufeinander angestimmt.

Weiterlesen